Ein Kurban für Gambia

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Gerade verblassen die Erinnerungen an das Ramadanfest, da steht schon das nächste Fest vor der Tür. Das Opferfest ist das größte Fest der Muslime. Jedes Jahr schließt das Opferfest die Hadsch in Mekka ab, und jeder Pilger lässt einen Hammel (Kurban) schlachten in Gedenken an Abraham, der bereit war seinen Sohn Gott zu opfern. Der Sohn wurde dann schließlich durch einen Hammel ersetzt. Um an dieses konfessionsübergreifende Tradition zu erinnern, schlachten auch in Gambia alle Familienväter, die es sich leisten können, einen Hammel. Doch in Gambia liegt die Betonung auf „die es sich leisten können“.

Das können in Gambia nur die Wenigsten. Ein Hammel in Gambia kostet ca. 160€, das sind fünf Monatsgehälter eines einfachen Arbeiters. Wie gerne würde jeder Familienvater ein Opfertier schlachten, erstens um sich der islamischen Gewohnheit anzuschließen, ein Opfer für Allah zu bringen aber auch, weil es eine der wenigen Gelegenheiten in der Gesellschaft ist, Fleisch zu essen. Dieses Gelegenheit gibt es für den durchschnittlichen Gambianer nur zweimal im Jahr zu den beiden Festen. So wünscht sich jeder von Herzen, einmal im Leben auch ein Opfertier zu bekommen. 

Wer sich vorstellen kann, einen Hammel nach Gambia zu spenden, würde uns einen großen Gefallen tun, es zeitnah zu machen. Ich bin derzeit noch bis 19.8.17  in Deutschland und könnte die Spenden dann kostenfrei mitnehmen. Etwas schwierig ist es immer für uns, wenn in den Tagen direkt vor dem Fest gespendet wir. Dann ist das Geld auf dem deutschen Vereinskonto, aber wir brauchen es ja in Gambia, um die Schafe zu kaufen. Ein Geldtransfer geht dann immer mit Verlusten einher. Es wäre daher sehr schön, wenn die Spende bis 15.8.17 auf unserem Vereinskonto sein könnte. Unten seht ihr die Bankverbindung. Als Verwendungszweck bitte „Kurban“ angeben.

Möge Allah euch für eure Großzügigkeit reichlich belohnen.

IMG_2303

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s