Fanta macht IT

Ihr erinnert euch? Das ist Fanta. Vor etwa einem Jahr haben wir in einer vierstündigen Blitzaktion 300€ für ihr letztes Schuljahr gesammelt. Mit dem Geld, das darüber hinaus gezahlt wurde, konnten wir ihrer alleinerziehenden Mutter noch ein StartUp geben und den Rest haben wir in einen Ausbildungsfonds für Studenten gesteckt. Nach dem sie nun ihre Schule mit einem durchschnittlichen Zeugnis abgeschlossen hat, haben wir auch ihr einen IT-Kurs finanziert. Wohin es mit ihr dann weitergeht, weiß sie noch nicht. Das hängt natürlich auch wieder von der Finanzierung ab. Wir hatten mal die Idee, sogenannte Talentcoachings anzubieten, doch was nützt dir das Wissen zu was du Talent hast, wenn du dann hinterher nicht die Möglichkeit hast, es auch umzusetzen.

In einem früheren Post schrieb ich über die anderen Studenten, die wir unterstützen. Einigen konnten wir IT-Kurse bezahlen, anderen Arabisch-Kurse, einem Studenten eine Ausbildung zum Installateur-Meister finanzieren und wieder zwei anderen helfen wir gerade bei ihrer Ausbildung an einer Manager-Schule. Unsere größte Herausforderung bis jetzt ist ein Student an der Universität. Er studiert Public Administration. Bei ihm kostet ein Semester 600€. Ein Semester konnten wir ihm ermöglichen, aber ob wir ihn weiter unterstützen können, ist ungewiss.

Der Ausbildungsfonds ist eine sehr gute Möglichkeit, den Gambianern ein wenig mehr Unabhängigkeit zurückzugeben, die ihnen die Europäer mit ihrer Finanzpolitik genommen haben. Wir stellen immer wieder fest, dass es an den mangelnden Möglichkeiten zur Bildung liegt, dass sie letztlich nicht im Stande sind, ihr eigenes Land weiter zu entwickeln.

Demnächst werde ich hier einen Artikel über die Möglichkeiten eines Studiums an der Universität Gambias veröffentlichen. Spätestens dort wird deutlich, dass eben doch nicht alle studieren können, auch wenn sie ein gutes Zeugnis haben.

In den Ausbildungsfonds kann man über ein Crowdfunding-Konto bei betterplace einzahlen oder auch ganz einfach über Paypal oder direkt auf das Konto. Bitte als Verwendungszweck: „Ausbildungsfonds“ eingeben.

http://www.betterplace.org/p50004

Übrigens…. Wer immer uns dabei unterstützt, junge Menschen in eine Ausbildung zu bringen, hilft gleichzeitig dabei, dass sie nicht unter den vielen Flüchtlingen sind, die sich ihren Weg über das Mittelmeer suchen. Danke!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s